Google’s KI Auswirkungen auf SEO: Gute und schlechte Nachrichten

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Google's KI Auswirkungen auf SEO – Du hast eine Websites und nutzt SEO, um möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu ranken? Dann möchte ich dir heute von einer spannenden Entwicklung berichten, die das Potenzial hat, die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung zu verändern.

Elizabeth Reid, Vice President und General Manager of Search bei Google, kündigte kürzlich die Integration von generativer KI in die Suchmaschine an – also im Grunde das, was Microsoft bereits seit einigen Monaten in Bing einsetzt.

Doch was bedeutet das für Google und die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung? Werden wir Websitebetreiber Traffic verlieren, weil die Nutzer ihre Antworten nicht mehr auf unseren Seiten bekommen, sondern in den Suchergebnissen selbst?

Nun, es gibt gute und schlechte Nachrichten!

Welche Auswirkungen diese Nachrichten letztendlich auf unser tägliches Affiliate-Geschäft haben, werde ich im folgenden Artikel erläutern.

Die KI Revolution verstehen und für sich nutzen

Wenn ich über KI spreche oder schreibe, bin ich immer wieder fasziniert von den Möglichkeiten und Potenzialen, die sie uns bietet. Vor allem in der Geschäftswelt! Denn der Einsatz von KI kann sowohl Unternehmen als auch Freiberuflern helfen, ihre Effizienz zu steigern, Prozesse zu automatisieren und innovative Lösungen zu finden.

Bei KI geht es nicht darum, menschliche Arbeitskraft zu ersetzen, sondern darum, eine Synergie zwischen Mensch und Maschine zu schaffen.

Ich sehe KI zum Beispiel als eine Art Superman-Umhang, der jedem Superkräfte verleihen kann.

Wenn es unseren Regierungen gelingt, diese unglaublich mächtigen Werkzeuge nicht tot zu regulieren, dann stehen uns in Zukunft unvorstellbare Möglichkeiten offen – und das gilt für jeden von uns. Egal ob Schüler, Student, Freiberufler oder ein ganzes Unternehmen.

Ich finde, die Frage sollte nicht lauten, ob KI oder nicht, sondern wie finde ich das richtige KI-Tool, das zu meinen Zwecken passt und meine Arbeit erleichtert? Denn ob wir wollen oder nicht, KI wird auf die eine oder andere Weise in jeden Bereich unseres Lebens Einzug halten. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, dass wir die Technologie verstehen und lernen, sie zu nutzen – und vor allem richtig zu nutzen.

In wie weit wird KI die Art ändern, wie wir Google nutzen

KI verändert bereits jetzt die Art und Weise, wie wir Google nutzen. Sie sorgt dafür, dass wir präzisere Suchergebnisse erhalten und personalisierte Erfahrungen machen können. Wie schafft sie das? Indem sie unser Surfverhalten beobachtet und vorhersagt, wonach wir als Nächstes suchen könnten.

Hinter diesen bahnbrechenden Möglichkeiten stehen KI-Technologien wie maschinelles Lernen und tiefe neuronale Netzwerke. Sie sind der Motor hinter Googles Fähigkeit, semantische Suche zu verstehen – also die wahre Absicht hinter den von uns eingegebenen Suchbegriffen.

Die Integration von einer generativen KI in Suchmaschine wird aber ein völlig neues Nutzererlebnis schaffen und die Art und Weise verändern, wie wie im Internet suchen.

Generative KI's, wie ChatGPT oder Google's Bard werden nämlich dazu führen, dass Suchmaschinen wie Google nicht nur unsere Fragen verstehen, sondern auch darauf antworten können. Sie werden in der Lage sein, den Kontext unserer Anfragen zu erfassen und in Echtzeit relevante Informationen bereitzustellen. Das bedeutet, dass unsere Suche nach Informationen immer nahtloser, genauer und intuitiver wird.

KI wird also in der Zukunft immer weiter die Rolle eines persönlichen Assistenten einnehmen.

Hier ist ein offizieller Screenshot, wie die Suchergebnisse bald aussehen werden:

ki auswirkungen auf seo

Wenn du dich jetzt Fragst, welche Auswirkungen diese Änderungen für dich und mich haben werden und ob wir dadurch Traffic verlieren werden, dann gibt es, wie Anfangs erwähnt, sowohl gute als auch schlechte Neuigkeiten.

KI Auswirkungen auf SEO: Gute und schlechte Nachrichten

Seit Jahren sage ich und mache es vor, wieso SEO so wichtig für uns Affiliates ist. Wir optimieren, was das Zeug hält, damit wir mit unseren Affiliate Websites auf der ersten Seite der Google Ergebnisse landen.

Was passiert aber nun, wenn KI ins Spiel kommt? Werden wir Traffic verlieren? Müssen wir uns Sorgen machen?

Nun, Generative KI in Suchmaschinen kann und wird die Art und Weise verändern, wie wir SEO betreiben. Das steht schon mal fest.

Normalerweise haben wir uns darauf konzentriert, Keywords zu optimieren und Backlinks zu erstellen. Aber jetzt, mit KI wird es Zeit umzudenken.

Inhalt & Qualität

Wir werden lernen müssen einen höheren Wert auf Inhalt und Qualität zu legen. Das bedeutet: Google wird Websites bevorzugen, die ausreichend detaillierte Informationen zu einem bestimmten Thema bieten. Websites mit wenig Inhalten werden zwar schon immer von Google ignoriert, aber jetzt werden solche Seiten wohl noch weniger Beachtung bekommen und werden es schwerer haben.

Nutzererfahrung

Außerdem werden wir lernen müssen, mehr Wert auf Nutzererfahrung zu legen und unsere Websites, so zu gestallten, dass sich Nutzer leicht orientieren können und das schnell finden, was sie suchen. Das könnte aber dahingehend belohnt werden, dass Google mehr Inhalte von bestimmten Websites vorschlägt um den Suchenden mehr Relevanz bieten zu können.

Kontex & Autorität

Zuguter letzt sollten wir mehr Fokus auf den Kontext und die Autorität unserer Websites legen. Je mehr Inhalte wir zu einem bestimmten Thema haben, die auch wirklich hochwertig und relevant sind, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass Google unsere Inhalte weit oben ausgibt.

Die guten und die schlechten Nachrichten

Sieht bis jetzt alles gut aus oder?

Nun die schlechte Nachricht ist, dass Google Nutzer wohl ihre Antworten eher auf Google finden werden, als auf unsere Websites zu klicken. Das bedeutet für uns Affiliates und Website Betreiber leider einen ernstzunehmenden Verlust von Traffic.

Die gute Nachricht ist aber, dass wir Zugriff auf dieselbe KI haben und mehr Inhalte erstellen können, als zuvor – was wiederum bedeuten würde, dass wir mit mehr Beiträgen ranken können. Das alleine würde schon einen guten Teil des Traffic-Verlusts wieder gut machen.

Es wird aber wohl auch so sein, dass Google Websites mit besonders guten Content zu einem bestimmten Thema belohnen wird, indem es weitere Beiträge dieser Website empfiehlt, die zur Suchanfrage passen. Ähnlich, wie bei uns in den Blogs mit „Ähnliche Blogbeiträge ansehen“.

Und dann gibt es noch eine Tatsache, die wir nicht außer Acht lassen dürfen. Nämlich, dass es die Generative in dieser Form nur geben kann, weil Millionen von Website-Betreibern wie du und ich bereits massenhaft Inhalte erstellt haben, mit denen sich die KI „füttern“ kann. Würde nun Google mit seiner neuen KI-Suchmaschine allen Website-Betreibern einfach den Mittelfinger zeigen und den Traffic verweigern, würde niemand mehr neue Inhalte erstellen, mit denen die KI wiederum trainiert werden könnte.

Das wäre Selbstmord für Google. Und das wollen die Entwickler und Köpfe hinter Google sicher nicht.

Man muss sich also keine Sorgen machen, aber man muss lernen, die Technologie hinter der generativen KI Modellen zu verstehen und zu seinem Vorteil zu nutzen.

Fazit: KI Auswirkungen auf SEO

Alles in allem bringt die generative KI eine neue Welle von Möglichkeiten für die Nutzung von Google mit sich. Von der Erfassung des Kontexts unserer Suchanfragen bis hin zur Übernahme der Rolle eines persönlichen Assistenten – KI verändert die Art und Weise, wie wir im Internet interagieren und suchen.

Da sich die Nutzer von Suchmaschinen immer mehr daran gewöhnen, ihre Antworten bei Google selbst zu finden, müssen wir bei der Suchmaschinenoptimierung den Schwerpunkt auf Inhalte, Qualität, Nutzererfahrung, Kontext und Autorität legen.

Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt auch Zugang zu diesen KI-Tools haben, die uns helfen können, gezieltere Inhalte zu erstellen.

Letztendlich wird Google Webseiten – auch kleine – belohnen, die besonders gute Inhalte haben, also solltest du diese Ressourcen in Zukunft nutzen.

Und sehen wir es positiv: Letztendlich wird uns der Einsatz von KI in der Google-Suchmaschine nur dabei helfen, uns davor zu schützen, veraltet oder irrelevant zu werden – stellen wir also sicher, dass wir an der Spitze bleiben!

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Eine Antwort

  1. Als Mitglied finde ich den Artikel über Google’s KI Auswirkungen auf SEO sehr interessant und informativ. Es ist faszinierend zu sehen, wie KI die Art und Weise verändert, wie wir Google nutzen und Suchergebnisse erhalten. Es ist wichtig, zu verstehen, dass wir uns anpassen müssen und einen höheren Wert auf Inhalt, Qualität, Nutzererfahrung, Kontext und Autorität legen sollten. Obwohl es möglicherweise Traffic-Verlust geben könnte, bietet uns die Verwendung von KI-Tools auch die Möglichkeit, gezieltere Inhalte zu erstellen und relevanter zu bleiben. Lasst uns die Technologie verstehen und zu unserem Vorteil nutzen!

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